Dr. Hartmut Hiddemann (bis 2018)

Dr. Hiddemann war 1974 Mitbegründer der Kanzlei und bis 2018 in unserer Kanzlei tätig.

Dr. Hiddemann wurde am 22.03.1942 geboren. Nach seinem Studium legte er vor dem OLG Hamm das Erste Staatsexamen ab. Das Zweite folgte 1971 vor dem Justizprüfungsamt Düsseldorf. Zuvor promovierte er 1969 über den „Rechtsschutz im Planfeststellungsverfahren“ bei Prof. Hans-Julius Wolf an der Uni Münster. Die Promotion wurde durch ein VW-Stipendium gefördert. Von Januar 1971 bis März 1972 war er Assistent des Personalvorstands bei Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln. In dieser Zeit hat er zahlreiche Vorträge über das Betriebsverfassungsgesetz gehalten. In der Folge wechselte er 1972 nach Freiburg und war dort zunächst als angestellter Rechtsanwalt in Freiburg tätig. Seit 1989 war er als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen.

Herr Dr. Hiddemann hat sich seit Beginn seiner Tätigkeit als Anwalt für die Belange der Anwaltschaft engagiert. Er war von 1980 bis 1988 Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Freiburg, Mitgründer des Versorgungswerkes der Rechtsanwälte in Baden-Württemberg, anschließend Vorsitzender der ersten Vertreterversammlung von 1985 bis 1989, im Anschluss daran bis 2009 deren stellvertretender Vorsitzender, Gründer der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Freiburger Anwaltvereins im Jahr 1998, anschließend bis 2008 deren Vorsitzender, seit 2009 Ehrenmitglied des Freiburger Anwaltvereins und Ehrenvorsitzender der ARGE Arbeitsrecht. 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Neben der anwaltlichen Tätigkeit übte Herr Dr. Hiddemann auch richterliche Tätigkeiten in Schiedsgerichtsverfahren aus.

Das Magazin Focus listete Herrn Dr. Hiddemann unter den 150 empfohlenen Experten für Arbeitsrechtsfragen (Ausgabe 45, Jahrgang 2004) und im Jahr 2013 unter Deutschlands TOP-Anwälten.

Impressum | Datenschutzerklärung
Kontakt
Anfahrt